COACHING

Das persönliche Potential  lässt sich durch individuelle Förderung entwickeln.

Verbessern Sie das Verhältnis  zwischen Ihnen als Führungskraft  und den Mitarbeitern.

Jede Individualität empfindet Situationen anders. Die daraus abgeleiteten Aktionen haben ihre Quellen tief in unserem Bewusstsein. Hier sind Wertevorstellungen, Verhaltensweisen und persönliche Standpunkte abgelegt. Alles wird ausschließlich aus dieser Welt betrachtet. Lernen Sie unterschiedliche Betrachtungsweisen anzuwenden, denn:

Jeder Mensch lebt in seinem eigenen Universum. Durch die Mathematik ist es z. B. möglich Gegenstände in ein anderes Koordinatensystem zu transformieren. Da wird  der „Kreis“ zur „Linie“ oder aus der Zahl „7“ die Zahl „14“. Die verschiedenen Welten zu verstehen ist eine Aufgabe beim Coaching.

coaching

Allgemeines:
Ich verstehe unter Coaching die personenbezogene Unterstützung im Umfeld aus Beruf, Unternehmen und Privatleben. Um nicht Spielball äußerer Umstände zu sein, ist die Balance zwischen Beruf und Privatleben notwendig.

Aus der Neurobiologie wissen wir, das unser Motivationssystem auf den drei Botenstoffen Dopamin, endogene Opioide und Oxytozin basiert. Das Emotionszentrum bewertet, ob „die Umwelt Ziele in Aussicht stellt, für die es sich einzusetzen lohnt.“
Die Botenstoffe belohnen uns nicht nur mit subjektivem Wohlergehen, sondern auch mit körperlicher und mentaler Gesundheit. Dopamin sorgt für Konzentration und mentale Energie, Oxytoxine und Opioide reduzieren Stress und Angst.

Der Geist wehrt sich, wenn er in der Entfaltung behindert wird und beginnt langsam, aber stetig, denjenigen zu bekämpfen, der ihn behindert.Gehasst wird die Person oder Institution, die die Einengung des aktiven Lebens verhindert.

Jeder Mensch fügt den anderen Menschen kleine seelische Verletzungen zu, kleine Vergeltungsmaßnahmen für den unverarbeiteten Hass. Kritik, Abwertung, Lächerlich machen, Arroganz, Aggression, Machtausübung, Unterdrückung, Zwang, Tadel, Bestrafung.
Wer nicht anerkannt wird, der erleidet starke psychische Qualen und Schmerzen.

Durch dieses Defizit werden wir antriebsschwach, passiv, initiativelos, mutlos. Das sind Symptome der Depression. Das Leben verliert an Sinn, wir fühlen uns niedergeschlagen, nutzlos, wertlos, verstoßen, verlassen, einsam.

Nur ständiges Training führt zum Erfolg
Wie kann das Erlernte kontinuierlich verbessert und angewandt werden? Parallelen gibt es zum Sport, wo ein Coach mit seinen Spieler ständig übt. Nur so kann eine Verbesserung erzielt werden.

Kampfsport als Prävention
Aktiviert man zusätzlich seine psychischen Ressourcen, die Entwicklung von aktiven problemorientierten Bewältigungsstrategien wie in unseren Kigai® Seminaren und Kursen
praktiziert, führt das zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden und persönlicher Widerstandsfähigkeit.